Geschichte

St. Martinus Chor – Ein klingender Name für einen stimmgewaltigen und wohlklingenden Chor! Musizieren hatte und hat in Donnerskirchen schon immer Tradition. Schon um 1900 gab es einen Kirchenchor, der selbst die beiden Weltkriege überdauerte.

Ignaz Zimmermann (sen.), Egon Geier, Franz Hintersteininger, Ignaz Zimmermann (jun.) – ihres Zeichens Organist, Chor- und Orchesterleiter in einem – brachten Messen von Robert Führer, Ignaz Reimann, Josef Güttler, ja sogar Josef Haydns „Mariazeller Messe“ zur Aufführung.

In den 60er-Jahren, bedingt durch die Einführung des Kinos und des Fernsehens, wurde auch das Alltagsleben der Donnerskirchner umgekrempelt. Man hatte nicht mehr so viel „freie“ Zeit zur Verfügung. Der Chor löste sich auf.

Als Helmut Murlasits 1974 den Kirchenchor übernahm, beschränkte sich die Tätigkeit des Chores nur noch auf das Singen bei Begräbnisfeierlichkeiten. Ein Berufswechsel zwang H. Murlasits, den Chor aufzugeben. So baten die Sänger Konrad Ehrhardt, die Agenden des Chorleiters zu übernehmen. Im Herbst 1979 begann dieser mit 14 Sängern und Sängerinnen und schon im Dezember fand ein Adventsingen statt.

November 1980

Das ist das Geburtsdatum des Vereins St. Martinus Chor in Donnerskirchen unter Gründungsobmann Franz Reichardt und Chorleiter Konrad Ehrhardt. Seit dieser Zeit ist der St. Martinus Chor auch Mitglied des Burgenländischen Sängerbundes.

25-Jahr-Feier 2005

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Adventkonzerts wurde das 25-jährige Bestehen des St. Martinus Chor als Verein gefeiert.

25-jahre

Sänger und Sängerinnen wurden geehrt, die schon seit 20 Jahren dem Verein angehören:
OSR Rosa Frippus, Brigitte Scherr, Maria Mutsch, Gerti Koller, Brigitta Ban, Maria Bettendorf, Silvia Hafner, Prof. Mag. Richard Hoffmann, Josef Bettendorf, Paula Wiedenhofer, Traudl Gänsbacher, Monika Kögler, Evelin Priedl, SR Herbert Rauchwarter, Alfred Ritter, Wolfgang Lembacher

Ein neuer Vorstand wurde gewählt:

  • Obfrau: Hjördis Malissa
  • Chorleiterin: Anna Murlasits

30-Jahr-Feier 2010

Am 27. Juni 2010 wurde dann das 30-jährige Jubiläum des St. Martinus Chor Donnerskirchen mit einem Jubiläumskonzert im Pfarrhof Donnerskirchen gefeiert. Gemeinsam mit dem Chor feierte Herbert Janata seinen 70. Geburtstag.

30-jahre-chor
Bezirksblatt Nr. 25, 23. Juni 2010

Herr Mirtl vom Burgenländischen Sängerbund führte die Ehrungen für langjährige Mitglieder des Chors durch:

Abzeichen des Österreichischen Sängerbundes in Bronze erhielten:

  • Ackermann Sonja
  • Gösseringer Cornelia
  • Hafner Nicole
  • Hasieber Wilma
  • Leeb Helmut
  • Malissa Aysegül
  • Milberger Marianne
  • Mag. Straßmayr Ursula

Abzeichen in Silber für 25jährige Chormitgliedschaft erhielten:

  • Kritsch Maria
  • Dr. Lembacher Wolfgang
  • Washüttl Walter

Ehrenzeichen des Burgenländischen Sängerbundes erhielten:

In Silber für mindestens 15 jährige Sängertätigkeit bzw. mindestens 10 Jahre leitende Funktion

  • Kögler Aurelia
  • Kögler Monika
  • Lembacher Eveline
  • Malissa Hjördis
  • Murlasits Anna
  • Rohrer Hildegard

Die 1.Ehrenurkunde für Sängerinnen und Sänger für mind. 25 Jahre erhielten:

  • Ban Brigitte
  • Bettendorf Josef
  • Bettendorf Maria
  • Gänsbacher Traude
  • OstR Mag. Hoffmann Richard
  • Koller Gertrude
  • Mutsch Maria
  • Priedl Evelin
  • OSR Rauchwarter Herbert
  • RegR Ritter Alfred
  • Scherr Brigitte
  • Wiedenhofer Pauline

Die 2. Ehrenurkunde ging an die ehemalige Obfrau und verdiente Sängerin seit 1980 Pinter Irmgard

Das Abzeichen in Gold für besonders verdienstvolle Sänger und Sängerinnen sowie Funktionäre erhielten:

  • OSR Frippus Rosa: seit 1981 Chormitglied, 11 Jahre Chorleiterin
  • Hafner Silvia, seit 1979 Chormitglied, seit 1980 Chorleiter-Stellvertreterin, seit 2004 Chorleiterin bei Begräbnissen
  • Kritsch Stefan, seit 1952 Chormitglied
  • Sommer Leopold, seit 1952 Chormitglied

Vereinsobmänner/frauen

  • Erster Obmann bei der Gründung des Vereines war Hr. Reichardt Franz. Er hat angeregt den Chor mit traditioneller burgenländischer Tracht auszustatten.
  • Ritter Alfred (1983 – 1984)
  • Hoffmann Richard (1986 – 1987)
  • Lembacher Wolfgang (1993 – 1994)
  • Pinter Irmgard (1996 – 2004)
  • Malissa Hjördis (2005 – 2006)
  • Lembacher Wolfgang (2006 – 2014)
  • Derzeitige Obfrau : Striok Maria
chorleiterin_anna
Chorleiterin Anna Murlasits (2004-2013)

Chorleiter/innen

  • Konrad Ehrhardt (1980 – 1993)
  • Rosa Frippus (1993 – 2004) seit 1981 Chormitglied, 11 Jahre Chorleiterin
  • Anna Murlasits (2004 – 2013)
  • Tina Lackner (2013 – 2018)
  • Cornelia Bauer (Mai-November 2018)
  • Franz Pumpler (seit 2018)

 

 

 

 

 

Chroleiterin Tina Lackner (2013-2018)

Seit ich denken kann, liebe ich die Musik. Das Singen ist für mich eine der wundervollsten Arten zu musizieren. Bereits im Kindergartenalter durfte ich in meiner Heimatstadt Maribor (SLO) im Chor mitwirken. Der Mädchenchor „Carmina Solvenica“ hat mich bis zu meinem 16.Lebensjahr geprägt und meine Liebe zur Musik gestärkt. Ich feilte meine Stimme im 1.Alt. Ich habe Auftritte auf vielen großen Bühnen Europas erlebt. So hatte ich auch die Ehre, bei einem Konzert für den Papst im Petersdom in Rom zu singen, sehr gerne denke ich an dieses Erlebnis zurück.  Mit 15 Jahren übernahm ich bei „Carmina Slovenica“ die Probenarbeit mit den neuen Sängerinnen und konnte meine ersten Erfahrungen als Chorleiterin sammmeln. Eine neue Liebe war entfacht.

Für meine weitere Entwicklung nahm ich bei Prof. Erwin Ortner und Prof. Ingrun Fussenegger Unterricht, um meine Schlagtechnik zu verbessern. Danach leitete ich von 2012-2014 den Marchfeldchor in Groß Enzersdorf, sowie ab 2011 den MGV Miesenbach, den ich 2015 gegen die schönste Aufgabe der Welt getauscht habe – seit dem singe ich nämlich für meinen Sohn Jakob.

Seit 2013 darf ich auch den Ton im St. Martinus Chor Donnerskirchen angeben, wo ich mich bemühe, meine Liebe zur Musik weiter zu vermitteln.

Singen ist für mich mehr als nur einen Text in Tönen auszusprechen. Singen macht glücklich und gesund. Singen ist sehr intim, wir stehen Schulter an Schulter zueinander und können uns nicht hinter einem Instrument verstecken. So stehen wir und alle können uns hören und sehen. Wie singen, wenn wir fröhlich sind und auch wenn wir trauern, ebenso wenn wir feiern, egal ob es die Liebe ist oder ein Geburtstag. Und all das können sie hören, wenn Sie uns auf einem unserer Konzerte besuchen kommen.

 

Chorleiterin Cornelia Bauer (Mai bis November 2018)

Soweit ich mich zurückerinnern kann ist die Musik mein ständiger Begleiter. Schon als Volksschulkind – und zunächst jüngstes Mitglied des Jugendchores in meinem Heimatort – war das gemeinschaftliche Singen fester Bestandteil meines Lebens. Von Anfang an konnte mich Musik, selbst in ihren einfachsten Ausdrucksformen, mehr als alles andere in der Welt berühren, weshalb ich bald den verwegenen Wunsch hegte, irgendwann einmal selbst in der Lage zu sein, Menschen mit meiner Musik auf solche Weise berühren zu können.

Weniger dem besonderen Fleiß, als einem ständigen und intensiven Bedürfnis nach Musik verdanke ich, dass ich zunächst zum Chorgesang, später zu Instrumental- und Sologesangsunterricht und letztlich zu einem Lehramtsstudium (in u.a. Musikerziehung) fand. Neben meinen eigenen Studioaufnahmen und Auftritten in kleinem Rahmen durfte ich auch jahrelang Bühnenerfahrung als Frontsängerin einer Tanzmusik-Formation sammeln und war mehrfach mit der Leitung kleiner Vokal-Ensembles und Chor-Projekte betraut.

Durch eines dieser Chor-Projekte – die „Sieggrabener Mundartmesse“ von Theresia Bauer – machte ich auch erstmals Bekanntschaft mit dem St.Martinus Chor. Ein Großteil des Chors engagierte sich anlässlich des Jubiläums 1.700 Jahre Hl. St.Martin auf Betreiben des Donnerskirchner Vollblutmusikers Alois Rohrer (d’original Sautanz-Musi) für das Projekt dermaßen herzlich, dass aus der Kooperation eine unvergleichliche Freundschaft hervorging. Diese Freundschaft führte nicht nur zu weiteren Aufführungen der Mundartmesse in anderen Gemeinden, sondern in weiterer Folge auch zu einer dauerhaften Zusammenarbeit.

Anlass- und themenbezogen möchten wir durch unseren Gesang Gefühle jeder Art zum Ausdruck bringen – in jedem Fall aber unsere gemeinsame Liebe zur Musik. Überzeugen sie sich gerne davon bei unseren Konzerten.