St. Martinus Chor

Der St. Martinus Chor, welcher aus dem Donnerskirchner Kirchenchor hervorging, besteht seit 1980 als Verein.

2015_caecilienkonzert_3

Die Aktivitäten des Chores sind eng mit dem Ortsgeschehen verbunden. Traditionsgemäß werden Festgottesdienste, Hochzeiten, Prozessionen und Begräbnisse, aber auch Feierlichkeiten der politischen Gemeinde musikalisch mitgestaltet. Advent- und Maisingen, Volksliederabende, Sommerkonzerte, Konzerte in Kooperationen mit der 1. Burgenländischen Trachtenkapelle Donnerskirchen und den Gordon Highlanders of Austria sowie kirchliche Konzerte zählen zu den Fixpunkten im örtlichen Veranstaltungskalender.

Darüber hinaus wird der St. Martinus Chor immer wieder zu Auftritten in der näheren Umgebung und in anderen Bundesländern eingeladen. Seit der Ausstattung mit festlichen Dirndln und Trachtenanzügen erfreut der Chor durch sein hübsches Gesamtbild auch das Auge.

Dank intensiver Arbeit verfügt der Chor über ein umfangreiches Repertoire an weltlichem und geistlichem Liedgut, das von der schlichten Volksweise bis zum modernen Sprechstück reicht.

Drei Highlights kooperativer Zusammenarbeit waren:

• Durch die Beschäftigung mit Werken zeitgenössischer Komponisten kam es zu persönlichen Kontakten mit Prof. Jenö Takacs und zu Rundfunkaufnahmen einiger seiner Lieder.
  • Für die Sendung „Burgenländische Liedertafel“ wurden auch Werke von Joseph Haydn und Carl Orff aufgezeichnet.
  • CD Aufnahme mit den Gordon Highlanders of Austria

Leitlinien des St. Martinus Chors

• singenWeiterführung und Ausbau der kirchlichen Singtätigkeiten wie Mitgestaltung bei Prozessionen, Hochzeiten, Begräbnissen, Hochämtern, Festgottesdiensten
  • Erweiterung des Liedgutes durch Volkslied, Chorkunstlied, Motetten, Kantaten, Spirituals, Musicals
  • Gewinnung von Sängerinnen und Sängern für den Chor, musikalische Bildung unserer Chormitglieder

Seit der Gründung des Vereins bemüht sich der St. Martinus Chor, Erreichtes zu bewahren, die musikalische Qualität zu steigern, die Freude am gemeinsamen Singen zu erhalten und so einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben in Donnerskirchen zu leisten.

Chroleitung Franz Pumpler

Am 22.05.2018 wurde in der Generalversammlung Cornelia Bauer zur Chorleiterin ernannt und Franz Pumpler als Stellvertreter gewählt. Im November 2018 ist Cornelia Bauer von ihrer Funktion als Chorleiterin zurückgetreten.

Franz Pumpler trägt seither diese Funktion in vollem Umfang und engagiert sich mit seiner Erfahrung für den St. Martinus Chor Donnerskirchen. Dankenswerter Weise wird er von Rosa Frippus in der Probengestaltung  unterstützt.

Franz Pumpler

Geb.1952 in Donnerskirchen, Schulzeit in Donnerkirchen, Mattersburg und Eisenstadt, Musikstudium in Wien, ab dem 6. Lebensjahr Klavierunterricht.

Mein ganzes Leben gehört der Musik (und ein bisschen dem Fußball).

Mit 18 Jahren Gründung der 1.Band (Candies)

Danach Mitglied der Band „Crew 2000“.

Von 1978 -1993 war ich als Profimusiker in verschiedenen Bands in halb Europa (Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Skandinavien, Spanien und auf Schiffen) unterwegs.

1993 bin ich in der Schweiz sesshaft geworden und habe mit dem Unterrichten in einer Musikschule (Klavier, E-Piano, Keyboard) angefangen und bis zu meiner Pension 2017 diesen Beruf, den ich so sehr liebe, ausgeübt.

Herbst 2017 ging ich mit meiner Frau wieder zurück nach Donnerskirchen. Der Kreis schloss sich.

Es macht mir immer noch riesig Spaß, Musik zu machen, Musik zu unterrichten, mit dem Chor zu arbeiten und die Menschen mit Musik und Gesang glücklich zu machen.